Bericht zur Jahreshauptversammlung

von Ralf Zuber (Kommentare: 0)

Bevor es jedoch soweit war, ließ der 1. Vorsitzende Ralf Zuber in seinem Bericht das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Gleich zu Beginn wies er auf die neu errichtete Calisthenicsanlage hin, mit der der TVL seine Sportanlage attraktiver gestalten und sein Outdoor-Sportangebot erweitern möchte. In seinem Rückblick wurden das Sommerfest, der Weihnachtsmarkt und die in der Sporthalle durchgeführte Winterfeier besonders erwähnt. Alle Veranstaltungen waren, nicht nur finanziell, ein voller Erfolg. Sie gehören zum festen Bestandteil des Ortsgeschehens und sind eine tolle Gelegenheit sich als Sportverein der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ralf Zuber bedankte sich bei allen, die den Verein in irgendeiner Form unterstützt haben. Gerade dieses ehrenamtliche Engagement macht einen Verein aus. Besonders erwähnt wurde die Rentnerarbeitsgruppe beim TVL, die immer wieder dafür sorgt, dass die Sportanlage richtig gut aussieht.
Der Sportvorstand Jürgen Schäfer berichtete über die sportlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist weiterhin stabil. Darauf wies die Geschäftsführerin Daniela Roth in ihrem Bericht hin. Ruben Roth, als Verantwortlicher der Finanzen, stellte den Haushalt des Vereins vor. Die Einnahmen der durchgeführten Feste stellen, neben den Beiträgen der Mitglieder, einen wesentlichen Bestandteil des Haushaltes dar.
Aufgrund steigender Kosten schlug der geschäftsführende Vorstand der Versammlung eine Beitragserhöhung vor. Dem Vorschlag wurde zugestimmt. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Beitragserhöhung nötig ist, um den Verein zukunftssicher aufzustellen. Die Höhe der aktuellen Beiträge sind bereits auf der Homepage veröffentlicht und können dort eingesehen werden. Der Kassier und auch die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.
Leider ist es der Verwaltung nicht gelungen, den Posten des 3. Vorstandes zu besetzen. Auch unser Sportvorstand Jürgen Schäfer, stellte sich nicht mehr zu Wahl, was der Turnverein sehr bedauert. Er war 14 Jahre beim TVL für den sportlichen Bereich verantwortlich und überaus erfolgreich. Seine Tochter Saskia Schäfer wird ihm in dieser Position nachfolgen, was alle Anwesenden sehr erfreut. Saskia ist schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg als Übungsleiterin bei uns tätig.
Im Einzelnen setzt sich der geschäftsführende Vorstand nunmehr wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Ralf Zuber
2. Vorsitzender Saskia Schäfer
3. Vorsitzender Markus Götz (kommissarisch)
Kassier Ruben Roth
Geschäftsführerin Daniela Roth
Jürgen Schäfer wurde mit einem Geschenk verabschiedet. Gemeinsam mit Markus Götz wurde ihm die Goldene Ehrennadel unseres Vereins überreicht.
Im weiteren Verlauf wurden noch zahlreiche Ehrungen ausgesprochen. Neben der Verleihung der silbernen und goldenen Ehrennadel wurden auch Ehrenurkunden für 50 Jahre Mitgliedschaft an Monika Bolz, Uwe Ritz, Heimo Roth, Maria Seith und Brigitta Zimmermann überreicht. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde an diesem Abend Heidelore Schwab geehrt.
Der TVL wird in diesem Jahr wieder sein Sommerfest und gemeinsam mit der Sängervereinigung den Weihnachtsmarkt veranstalten. Gleichzeitig wurde auch auf das Jahr 2025 hingewiesen. Dann wird der TVL sein 125-jähriges Jubiläum feiern. Die geplanten Aktivitäten wurden kurz skizziert und vorgestellt. Auch am 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Dettenheim wird sich unser Verein beteiligen.

Zahlreiche Ehrungen wurden ausgesprochen. Markus Götz und Jürgen Schäfer erhielten für ihre Verdienste die goldene Ehrennadel

Saskia Schäfer ist neues Mitglied im geschäftsführenden Vorstand.