Aktuelles

Seit der Hallensaison 2015/16 besteht mit dem TV Hochstetten eine Spielgemeinschaft:

Mit dem Ziel den Volleyballsport in der Region attraktiver und leistungsstärker zu gestalten und durch eine gemeinsame Jugendarbeit eine stabile Nachwuchsbasis zu schaffen ging die Volleyballabteilung des TV Hochstetten im Juni eine Spielgemeinschaft mit dem TV Liedolsheim ein. Diese Spielgemeinschaft erstreckt sich dabei auf den Damen-, Herren und Mixed-Bereich mit den jeweiligen weiblichen und männlichen Jugendmannschaften. Somit hoffen die Volleyballabteilungen beider Vereine für die Zukunft ein umfassendes und attraktives Angebot anzubieten.

Mit den folgenden Teams tritt die VSG Hochstetten-Liedolsheim an:

VSG - HoLi Damen 1 : spielen in der Bezierksliga

VSG - HoLi Herren 1 :spielen in der Landesliga 

VSG - HoLi Mixed Freizeit : nur zum Spass, kein Ligabetrieb

Erfolgreicher Auftakt der Volleyballjugend

Am vergangenen Sonntag fand das erste Spiel der Volleyballjugendmannschaft der VSG Hochstetten-Liedolsheim statt (der erste Spieltag hatte aus zeitlichen Gründen verlegt werden müssen). Bei der Post Südstadt Karlsruhe gab es einen 2:0 Sieg (25:14 und 25:19), obwohl die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison doch einige neue Spielerinnen und Spieler im Kader stehen hat und ein Spieler jetzt in der Herrenmannschaft (Landesliga) spielt. Mehr Einzelheiten über die Mannschaft folgen in einer späteren Ausgabe des Anzeigers.

Volleyballferienspaß 2019

Bei idealem "Beachwetter" (so ca. 25 Grad) fand am Mittwoch, dem 4.9.2019 auf dem Beachvolleyballfeld des TV Liedolsheim der Ferienspaß der VSG Hochstetten-Liedolsheim statt. Wie üblich gab es am Anfang eine kleine Begrüßung und ein paar Regeln für die teilnehmenden Kids. Dann ging es ab in den Sand und unter Anleitung von Amy, Chiara, Felice und Julia (alles Volleyballerinnen bei der VSG Ho-Li) wurden zunächst einige Spielchen zum Aufwärmen gemacht. Damit die Kids auch die einzelnen Techniken, die am Anfang gebraucht werden, mal anwenden können, ging es mit Pritsch-, Bagger- und Aufschlagübungen weiter. Zwischendurch gab es immer wieder Trinkpausen, in denen die Kids auch Fragen rund um Beach- und Hallenvolleyball gestellt bekamen. Einige von den Mädels und Jungs konnten manche auch ohne langes Überlegen beantworten. Nach ca. drei schweißtreibenden Stunden gab es vom Wirt des TVL-Vereinsheimes "Palmgarten" Husam Ali noch leckere Pizza. Manche der Teilnehmer würden auch gerne in die Volleyballtrainingsstunden in die Sporthalle kommen, aber ihr Terminplan muss dann neu "überarbeitet" werden. Die Volleyballer der VSG Ho-Li würden sich aber sehr freuen.

Hier die Trainingszeiten für die Volleyballkids 

Sporthalle Hochstetten
Montags, 17.30 bis 19.00 Uhr ab 8 Jahren (Mädels und Jungs) 
Montags, 19.00 bis 20.30 Uhr ab 15 Jahren (Mädels und Jungs)
Sporthalle Liedolsheim
Freitags, 16.00 bis 17.00 Uhr ab 8 Jahren (Mädels und Jungs)
Freitags, 17.00 bis 19.00 Uhr ab 15. Jahren (Mädels und Jungs)

Infos erteilt Sieghard Seith (Telefon 07247/3789)

Kooperation Pestalozzischule und Volleyballabteilung

Schon seit Jahren ist es Tradition, dass die VSG Hochstetten-Liedolsheim mit der Pestalozzischule Liedolsheim eine Kooperation in der Sportart Volleyball durchführt. So auch wieder im Jahr 2019. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse (insgesamt ca. 60 Mädels und Jungs) wurden unter Anleitung von Chiara und Sieghard Seith in die ersten Schritte des Volleyballspieles eingeweiht. Beide Klassenstufen wurde in jeweils 45 Minuten mit den Grundtechniken Pritschen und Baggern vertraut gemacht. Den Abschluss bildete eine kleine Turnierserie bei der immer eins gegen eins gespielt wurde. Natürlich reichte die Zeit nicht aus, um alle gegen alle spielen zu lassen, was die Kids natürlich bedauerten. Gegen die eigenen Klassenkameradinnen und -kameraden zu spielen motiviert natürlich besonders. Einige Mädels und Jungs kommen auch schon regelmäßig in die Übungsstunden, die bei den Volleyballern der VSG Ho-Li angeboten werden.

Durch diese Maßnahme kommen immer wieder mal neue Kids zur Gruppe, deren Teilnehmerzahl zwischen 6 und 15/16 Mädels und Jungs schwankt. Das macht natürlich die Gestaltung der Übungsstunden recht schwierig. Trotzdem macht es allen Spaß und sie sind schon gespannt, wie es nach den Sommerferien weitergeht. Es sind dann wieder alle willkommen, die mal Volleyball ausprobieren wollen.
Der Dank geht auch diesmal wieder an Herrn Rektor Altrieth der jedes Jahr diese Kooperation ermöglicht.

Tabellen und Spielpläne

Die Tabellen und Spielpläne gibt es bei Klick auf die jeweilge Mannschaft in obiger Liste

Trainingstermine

Hier geht es zu den aktuellen Trainingsterminen (Webseite des TV Hochstetten)

Damenmannschaft 2018

 

Volleyballjugend 2018

Herren 2019

 

Sponsoren

Ein besondererer Dank gilt den Sponsoren, welche die Ausrüstung der Teams finanziert haben:

Herren I

Gartengestaltung Seitz Gartengestaltung Günter Seitz, Liedolsheim
  Goldener Ochsen Restaurant Goldener Ochsen, Liedolsheim

 

Fritz Stepper

Fritz Stepper , Pforzheim

Jugend Mädchen

Württembergische Versicherungen

Württembergische Versicherung AG - Mike Kohrmann, Graben-Neudorf

 

Frisör am Haag

Friseur am Hag, Rußheim

     

Mixed

Gartengestaltung Seitz

Gartengestaltung Günter Seitz, Liedolsheim

 

Danke!

Dem Verein und den Mitarbeitern: dem Vorstand und den Trainern, ohne die dies nicht möglich wäre. Ein Dank geht auch an die Hausmeister der Sporthallen und ihren Teams.